Bachelor Wirtschaftspädagogik Allgemein

Die Studiengänge Wirtschaftspädagogik I und II umfassen sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch wirtschaftspädagogische Studienanteile. Die Studiengänge schließen mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science" ab.

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik I orientiert sich verstärkt an der Betriebswirtschaftslehre.

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik II beinhaltet ein Zweitfach, das z.B. an einer Schule unterrichtet werden kann. Aktuell werden die Zweitfächer Deutsch, Sprache und Kommunikation Deutsch (Deutsch als Fremdsprache), Mathematik, Englisch sowie Katholische und Evangelische Releigion angeboten.

Rahmenbedingungen für das Bachelorstudium

StudiengangWirtschaftspädagogik I & II (Wipäd)
AbschlussBachelor of Science (B.Sc.)
UnterrichtsspracheDeutsch und Englisch
Regelstudienzeit6 Semester
Höchststudienzeit8 Semester
BeginnZu jedem Wintersemester
VoraussetzungenÖrtliche Zulassungsbeschränkung
BewerbungszeitraumBewerbungsfrist der LMU

Bewerbung & Zulassung

Für Bewerbung und Zulassung ist die Studentenkanzlei Ihr Ansprechpartner. Die Modalitäten zur Zulassung und Bewerbung sind auf deren Seiten erläutert. Die Wirtschaftspädagogik ist unabhängig von der Studienrichtung I oder II zulassungsbeschränkt.

Weitere Infos finden Sie unter Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation.

Aufbau der Studiengänge (PStO 2015)

Auf dieser Seite wird Ihnen ein Überblick über den Studiengang Bachelor Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II gegeben (PStO 2015). Beides sind zulassungsbeschränkte Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern und 180 ECTS-Punkten.

Wirtschaftspädagogik I

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des ISC.

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik I orientiert sich verstärkt an den Inhalten der Betriebswirtschaftslehre. Er bietet die Möglichkeit, sich entweder für eine breite Generalistenausbildung zu entscheiden oder sich in den angebotenen Bereichen Accounting; Business Taxation; Digital Business; Finance & Insurance; Marketing & Strategy; Strategic Organization oder Technology & Innovation zu spezialisieren.

Modulaufbau Wipaed I

Human Resource Education & Management I (GOP) (6 ECTS)

  • Einführung in die Wirtschaftspädagogik (V+Ü)

Human Resource Education & Management II (6 ECTS)

  • Lehren, Lernen und Entwickeln (V+Ü)

Human Resource Education & Management III (6 ECTS)

  • Instiutionen und Berufsbildungspolitik (V+Ü)

Orientierungsmodul (9 ECTS)

  • Betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche (V)
  • Schlüsselqualifikationen (V+P)

Einführung in das Rechnungswesen (GOP) (9 ECTS)

  • Internes und Externes Rechnungswesen (V+Ü)
  • Technik des betrieblichen Rechnungswesens (V)

Investition und Finanzierung (6 ECTS)

  • Investition & Finanzierung (V+Ü)

Unternehmensführung und Marketing (6 ECTS)

  • Unternehmensführung & Marketing (V+Ü)

Organisationstheorie (6 ECTS)

  • Organisationstheorie (V+Ü)

Wirtschaftsinformatik (6 ECTS)

  • Wirtschaftsinformatik (V+Ü)

Analytik & Logik (6 ECTS)

  • Einführung in die Mathematik (V)
  • Wissenschaftstheorie (V)
Statistik I (6 ECTS)
  • Deskriptive Statistik (V+Ü)
Statistik II (6 ECTS)
  • Induktive Statistik (V+Ü)
Empirische Ökonomie (6 ECTS)
  • Empirische Ökonomie (V+Ü)

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre I (6 ECTS)

  • Mikroökonomie (V+Ü)
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre II (6 ECTS)
  • Makroökonomie (V+Ü)

Recht (6 ECTS)

  • Privatrecht (V)
  • Handels- und Gesellschaftsrecht (V)

Strategy & Digitization (6 ECTS)

  • Competition & Strategy (V)
  • Digitale Unternehmung (V)

Leadership & International Management (6 ECTS)

  • People & Organization (V)
  • International Management (V)
Accounting & Finance (6 ECTS)
  • Unternehmensrechnung (V)
  • Risk Management (V)

Eine Übersicht mit den verschiedenen Hauptseminaren finden Sie hier. (Die Plätze für die Pflichtseminar werden zentral vergeben. Bitte beachten Sie den
Anmeldezeitraum, der immer bereits im Semester vor dem Hauptseminarbesuch liegt.)

  • Hauptseminar (S)

Wähle eine aus 7 angebotenen Spezialisierungen:

  • Accounting
  • Business Taxation
  • Digital Business
  • Finance & Insurance
  • Marketing & Strategy
  • Strategic Organzization
  • Technology & Innovation

Aus weiteren Wahlpflichtmodulen („Wahlpool“) sind Leistungen im Umfang von 18 ECTS-Punkten zu erbringen. Ausgewählt werden kann aus dem gesamten Lehrveranstaltungsangebot der folgenden Wahlpflichtmodule:

  • Kompetenzbereiche der Betriebswirtschaftslehre
  • Vertiefung Kompetenzbereiche der Betriebswirtschaftslehre
  • Anwendungsorientierte Vertiefung betriebswirtschaftlicher Kompetenzbereiche
  • Wirtschaft und Gesellschaft Japans
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Informatik
  • Recht
  • VWL
  • Statistik
  • Kommunikationswissenschaft

Bachelorarbeit & unbenotetes Kolloquium

  • Bearbeitungszeit: 8 Wochen
  • Umfang der Bachelorarbeit: ca. 70.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Umfang des Kolloquiums: ca. 20 minütiges Referat (unbenotet)
  • Zulassungsvoraussetzungen laut PStO: erfolgreiche Teilnahme am Pflichtseminar

Wirtschaftspädagogik II

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des ISC.

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik II beinhaltet ein Zweitfach, das z.B. an einer Schule unterrichtet werden kann. Aktuell werden die Zweitfächer Deutsch, Sprache und Kommunikation Deutsch (Deutsch als Fremdsprache), Mathematik, Englisch sowie Katholische und Evangelische Religion angeboten.

Modulaufbau Wipaed II

Human Resource Education & Management I (GOP) (6 ECTS)

  • Einführung in die Wirtschaftspädagogik (V+Ü)

Human Resource Education & Management II (6 ECTS)

  • Lehren, Lernen und Entwickeln (V+Ü)

Human Resource Education & Management III (6 ECTS)

  • Instiutionen und Berufsbildungspolitik (V+Ü)

Orientierungsmodul (9 ECTS)

  • Betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche (V)
  • Schlüsselqualifikationen (V+P)

Einführung in das Rechnungswesen (GOP) (9 ECTS)

  • Internes und Externes Rechnungswesen (V+Ü)
  • Technik des betrieblichen Rechnungswesens (V)

Investition und Finanzierung (6 ECTS)

  • Investition & Finanzierung (V+Ü)

Unternehmensführung und Marketing (6 ECTS)

  • Unternehmensführung & Marketing (V+Ü)

Organisationstheorie (6 ECTS)

  • Organisationstheorie (V+Ü)

Wirtschaftsinformatik (6 ECTS)

  • Wirtschaftsinformatik (V+Ü)

Analytik & Logik (6 ECTS)

  • Einführung in die Mathematik (V)
  • Wissenschaftstheorie (V)
Statistik I (6 ECTS)
  • Deskriptive Statistik (V+Ü)
Statistik II (6 ECTS)
  • Induktive Statistik (V+Ü)
Empirische Ökonomie (6 ECTS)
  • Empirische Ökonomie (V+Ü)

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre I (6 ECTS)

  • Mikroökonomie (V+Ü)
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre II (6 ECTS)
  • Makroökonomie (V+Ü)

Recht (6 ECTS)

  • Privatrecht (V)
  • Handels- und Gesellschaftsrecht (V)

Strategy & Digitization (6 ECTS)

  • Competition & Strategy (V)
  • Digitale Unternehmung (V)

Leadership & International Management (6 ECTS)

  • People & Organization (V)
  • International Management (V)
Accounting & Finance (6 ECTS)
  • Unternehmensrechnung (V)
  • Risk Management (V)

Eine Übersicht mit den verschiedenen Hauptseminaren finden Sie hier. (Die Plätze für die Pflichtseminar werden zentral vergeben. Bitte beachten Sie den
Anmeldezeitraum, der immer bereits im Semester vor dem Hauptseminarbesuch liegt.)

  • Hauptseminar (S)

Wählen Sie eines der angebotenen Wahlfächer:

  • Deutsch
  • Sprache und Kommunikation Deutsch
  • Englisch
  • Katholische Religionslehre
  • Evangelische Religionslehre
  • Mathematik

Bachelorarbeit & unbenotetes Kolloquium

  • Bearbeitungszeit: 8 Wochen
  • Umfang der Bachelorarbeit: ca. 70.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Umfang des Kolloquiums: ca. 20 minütiges Referat (unbenotet)
  • Zulassungsvoraussetzungen laut PStO: erfolgreiche Teilnahme am Pflichtseminar