Inhaltsbereich
Zeitschriftenbeiträge (referiert, national)
2021
-
Geiser, P.;
Busse, J.;
Seeber, S.;
Schumann, M.;
Weber, S.;
Zarnow, S.;
Hiller, F.;
Hackenberg, T.;
Lange, A.
(2021)
Kompetenzen in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen.
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 630–657. 10.25162/zbw-2021-0024
2020
-
Zarnow, S.;
Hiller, F.;
Hackenberg, T.
(2020)
"Digitale Aspekte" in Ordnungsmitteln der dualen kaufmännischen Berufsausbildung - Eine Analyse von Lehrplänen und Ausbildungsordnungen.
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(2), 250-268.
-
Weber, S.;
Hiller, F.;
Zarnow, S.;
Hackenberg, T.;
Seeber, S.;
Geiser, P.;
Achtenhagen, F.;
Schumann, M.;
Busse, J.;
Lange, A.
(2020)
Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich.
erschienen in: Berufsbildung, 74(186), 13-17.
-
Ritter von Marx, S.;
Kreuzer, C.;
Weber, S.;
Bley, S.
(2020)
Nachhaltige Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. Ein konnektivitäts-orientierter Ansatz zur Spezifikation eines Kompetenzmodells.
erschienen in: In C. Aprea, V. Sappa & R. Tenberg (Hrsg.), Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung / Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
Beiheft 29 (S. 83-112). Stuttgart: Steiner.
-
Achtenhagen, F.;
Beck, K.;
Weber, S.
(2020)
Nachruf auf Fritz Oser.
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 416-418.
-
Weber, S.;
Achtenhagen, F.
(2020)
Titel, Themen, Trends - Aktuelle Forschungsaktivitäten und Praxisdesiderate in der nationalen wie internationalen beruflichen Bildung.
erschienen in: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K., Kögler, K., & Siegfried,
C., 1-16. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/weber_achtenhagen_profil6.pdf
(08.09.2020).
2019
-
Seeber, S.;
Weber, S.;
Geiser, P.;
Zarnow, S.;
Hackenberg, T.;
Hiller, F.
(2019)
Effekte der Digitalisierung auf kaufmännische Tätigkeiten und Sichtweisen ausgewählter Akteure.
erschienen in: Berufsbildung, 73(176), 2-7.
-
Ritter von Marx, S.;
Kreuzer, C.;
Weber, S.;
Bley, S.
(2019)
Nachhaltige Gestaltungskompetenz im Einzelhandel - ein lernortintegrierter Ansatz zur Spezifikation eines Kompetenzmodels.
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2018
-
Weber, S.;
Mühlemann, S.
(2018)
Berufliche Bildung im Spiegel der Zuwanderung von Geflüchteten und Migranten.
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 46(1), 1-5
-
Weber, S.;
Guggemos, J.
(2018)
Berufswahlbereitschaft und –fähigkeit von Migranten und Geflüchteten
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 46(1), 21-42
-
(2018)
Visualisierung der Opportunity Recognition-Kompetenz von Industriekaufleuten
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(2), 247-271 1–26.
2017
-
Guggemos, J.;
Schönlein, M.
(2017)
Arbeitsaufgaben von Industriekaufleuten im Externen Rechnungswesen: Analyse und Modellierung der Domäne.
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113(2), 325-347.
-
Bley, S.;
George, A. C.
(2017)
Kognitive Diagnosemodelle zur Begleitung individualisierter Lehr- und Lernprozesse: Neue Möglichkeiten aus einem alternativen Ansatz?
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113(1), 56-85.
-
Ritter von Marx, S.;
Bley, S.;
Reh, S.;
Weber, S.
(2017)
Praxisorientierte Gestaltung einer App-basierten Lern- und Assessment-Umgebung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel
erschienen in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 33(12), 1–26.
2016
-
Weber, S.;
Wiethe-Körprich, M.;
Bley, S.;
Draxler, C.;
Gürer, C.
(2016)
Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 44(2), 149-168.
-
Weber, S.;
Beck, K.;
Köller, O.
(2016)
Potentiale in der beruflichen Bildung sichtbar machen.
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 44(2), 106-113.
2015
-
Bley, S.;
Wiethe-Körprich, M.;
Weber, S.
(2015)
Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben – eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher-Kompetenz
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 268-294.
-
Weber, S.;
Wiethe-Körprich, M.;
Bley, S.;
Achtenhagen, F.
(2015)
Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten
erschienen in: Empirische Pädagogik, 28(1) (Sonderheft: Ökonomische Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Hochschule), 29(1), 84-105.
-
Guggemos, J.;
Schönlein, M.
(2015)
Modellierung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzniveaumodells für das externe Rechnungswesen.
erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(4), 524-551
2014
-
Weber, S.;
Achtenhagen, F.
(2014)
Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung.
erschienen in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , Jg. 17. Sonderheft 22, S. 33-58.
-
Trost, S.
(2014)
Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis?
erschienen in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (Sonderheft: Entrepreneurship Education), 68 (147), 25-28.
-
Weber, S.;
Lehtinen, E.
(2014)
Transition from School-to-Work and its Challenges
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 42(3), 194-205
2010
-
Weber, S.
(2010)
Lernen in beruflichen Kontexten
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 38(4), S. 290-294
-
Weber, S.;
Starke S.
(2010)
Lernpotenzial und Effekte eines Business Planning-Kurses
erschienen in: Unterrichtswissenschaft, 38 (4), S. 292-317.
-
Weber, S.;
Achtenhagen, F.
(2010)
Molare didaktische Ansätze zur Förderung forschungs- und evidenzbasierter Lehr-Lern-Prozesse
erschienen in: J. Seifried, E. Wuttke, R. Nickolaus & P. E. Sloane (Hrsg.), Lehr-Lernforschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 23. Beiheft, S. 13-26, Stuttgart: Steiner.
-
Hofmuth, M.;
Weber, S.
(2010)
Zur Messung interkultureller Kompetenz. Lehr-Lernforschung und Professionalisierung: Perspektiven der Berufsbildungsforschung
erschienen in: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik für Erziehungswissenschaft (DGfE)