Nicht-referierte Beiträge (Buch/Zeitschriften)
-
Mühlemann, S.;
Wolter, S.C.
(2020)
Ausbildung ökonomisch betrachtet. Sieben Lektionen zu Kosten und Nutzen beruflicher Bildung aus Sicht von Unternehmen.
erschienen in: Bertelsmann Stiftung -
Mühlemann, S.;
Pfeifer, H.
(2020)
Auswirkungen der Coronakrise auf den Ausbildungsstellenmarkt: Was die Politik tun kann.
erschienen in: Ifo Schnelldienst, 73(9), 19-22.
2020
-
Mühlemann, S.;
Wolter, S.C.
(2019)
The Economics of Apprenticeship Training, Seven lessons learned from cost-benefit surveys and simulation.
erschienen in: JP Morgan Foundation & Bertelsmann Stiftung
2019
-
Mühlemann, S.;
Wolter, S.C.;
Joho, E.
(2018)
Apprenticeship training in Italy – a cost-effective model for firms?
erschienen in: Bertelsmann Stiftung.
2018
-
Weber, S.;
Schönlein, M.;
Friedl, M.
(2016)
Universitätsschule an der LMU in München
erschienen in: In H. Käfler & P. Bodensteiner (Hrsg.), Tagungsband „5 Jahre Universitätsschule-Bilanz und Perspektiven“, Sonderausgabe Nr.1 - Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen (S. 39-62). Wildbad Kreuth: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
2016
-
Weber, S.
(2012)
Anforderungen an die kaufmännische Bildung der Zukunft. Fokus Wirtschaftsschule.
erschienen in: In P. Bodensteiner, G. Denneborg & G. Renner (Hrsg.), Die Wirtschaftsschule neu gedacht (S. 11-19). München: Hanns Seidel Stiftung.
2012
-
Achtenhagen, F.;
Preiß, P.;
Weber, S.
(2006)
Einige für die unterrichtsmethodische Umsetzung von Zielen und Inhalten im Wirtschaftslehreunterricht zu berücksichtigende Prinzipien.
erschienen in: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. (Hrsg.), Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung - Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut, S. 51-55. Bielefeld: VLW-Bundesverband.
2006
-
Achtenhagen, F.;
Weber, S.
(2004)
Zur zunehmenden Nutzung komplexer Lehr-Lern-Arrangements - Konsequenzen für die fachdidaktische Theorie und Lehrerbildung
erschienen in: R. Dubs, D. Euler & H. Seitz (Hrsg.), Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Festschrift Christoph Metzger zum 60. Geburtstag. , S. 128-141. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
2004
-
Achtenhagen, F.;
Weber, S.
(2003)
"Authentizität" in der Gestaltung beruflichr Lernumgebung
erschienen in: A. Bredow, R. Dobischat & J. Rottmann (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z. Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven, Festschrift für Günter Kutscha, S. 185-199, Baltmannsweiler: Schneider. -
Weber, S.
(2003)
Internetdidaktische Perspektiven
erschienen in: F. Achtenhagen (Hrsg.), Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, S. 286-297, Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Band 28, Göttingen. -
Weber, S.;
Achtenhagen, F.;
Bendorf, M.;
Getsch, U.
(2003)
Überlegungen zur Gestaltung einer wirksamen Kooperation von Institutionen und Lernorten der beruflichen Bildung
erschienen in: F. Achtenhagen (Hrsg.), Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, S. 298-331, Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Band 28, Göttingen.
2003
-
Weber, S.
(2002)
Learning and transfer in the field of vocational education and training
erschienen in: F. Achtenhagen & P.-O. Thang (Eds.), Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training, pp. 104-136. Göteborg, Göttingen: Faculty of Education, Göteborg University. Institute of Economic and Business Education and Mangement Training.
2002
-
John, E. G.;
Preiß, P.;
Weber, S.
(1999)
Perspektiven einer zukunftsgerichteten Handelslehrerausbildung - Zur Entwicklung der Lehre am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität
erschienen in: T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Festschrift zum 60. Geburtstag von Frank Achtenhagen, S. 420-439, Frankfurt/M.: Lang.
1999
-
Weber, S.
(1998)
Lernen im "virtuellen Klassenzimmer"
erschienen in: Wirtschaft und Erziehung, 50. Jg., S. 7.
1998
-
Weber, S.
(1997)
Integration einer interkulturellen Perspektive in den Wirtschaftslehreunterricht
erschienen in: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", 12. Jg., S. 37-53.
1997
-
Weber, S.
(1996)
Ökonomisches Zusammenhangswissen von Lehrern
erschienen in: Situation, Handlung, Persönlichkeit: Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens, Festschrift für Lothar Reetz, Band 6.2, S. 150-162, Hamburg: Feldhaus. -
Weber, S.
(1996)
Überlegung zur interkulturellen Dimension in der Wirtschaftspädagogik
erschienen in: J. van Buer, D. Squarra & S. Seeber (Hrsg.), Entwicklung der Wirtschaftspädagik in den osteuropäischen Ländern IV - Lehrerbildung im wirtschaftsberuflichen Bereich, Band 9.4 Sommerakademie, S. 61-85, Berlin: Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin.
1996
-
Weber, S.
(1995)
Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung
erschienen in: J. van Buer, D. Squarra & S. Badel (Hrsg.), Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft II, Band 3.2., S. 143-165, Berlin: Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin.
1995
-
Achtenhagen, F.;
Weber, S.
(1994)
Training Teachers of Commerce and Business at Georg-August-University Göttingen, Germany
erschienen in: ECONOMIA, The Journal of the Association of European Economics Education, pp. 22-28, 4. Jg., No. 7, Part 1.
1994
-
Achtenhagen, F.;
John, E. G.;
Preiß, P.;
Schunk, A.;
Seeman-Weymar, H.;
Tramm, T. ;
Weber, S.
(1993)
Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations
erschienen in: ECONOMIA, The Journal of the Assocation of European Economics Education, pp. 8-17., 3. Jg., No. 5, Part 1.