Weitere Informationen

Lehrtätigkeit:

  • Schlüsselqualifikationen – START with Business Modelling (SoSe 2022)
  • Forschungsmethoden (seit WiSe 2020/2021 sowohl im SoSe als auch WiSe)
  • Einführung in "Data Science" mit DataCamp (SoSe 2020)
  • Fachspezifische Grundlagen (WiSe 2019/2020)
  • Digitalisierung in der Berufsausbildung (WiSe 2019/2020)
  • Lehren, Lernen und Entwickeln - HRE & M II (SoSe 2019; SoSe 2020)
  • Einführung in die Wirtschaftspädagogik - HRE & M I (WiSe 2018/2019; WiSe 2019/2020)

Forschungsinteressen:

Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsbildung

Digitale Unterrichtsentwicklung

Beruflicher Werdegang:

2020-2023 Postgraduales Studium (Master of Business Research, MBR) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand am Institut für Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)

2017-2019 M.Sc.-Studium der Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)

2015-2018 Studienbegleitende Tätigkeiten als Hilfskraft und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik der LMU München

2014-2017 B.Sc.-Studium der Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)

2010-2011 Fachkraft für Lagerlogistik

2007-2010 Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Veröffentlichungen:

Busse, J., Geiser, P., Schumann, M., Seeber, S., Weber, S., Hackenberg, T., Zarnow, S., & Hiller, F. (2022). Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische Berufsausbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzept, Befunde und Herausforderungen. Wbv.

Weber, S., Hiller, F., Zarnow, S., Hackenberg, T., & Achtenhagen, F. (2022). Thinking out of the Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung. Berufsbildung in Wisseschaft und Praxis - online, Profil 7, 1-24. Link hier

Weber, S., Off, M., Hackenberg, T., Schumann, M., & Achtenhagen, F. (2021). Serious Games as Assessment Tools: Visualizing Sustainable Creative Competence in the Field of Retail. In D. Ifenthaler, & S. J. Warren (Ed.), Game-based Learning Across the Disciplines (pp. 109-140). Springer. Link hier

Zarnow, S., Hiller, F. & Hackenberg, T. (2020). ‚Digitale Aspekte‘ in Ordnungsmitteln der dualen kaufmännischen Berufsausbildung - Eine Analyse von Lehrplänen und Ausbildungsordnungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik , 116(2), 250-268.

Weber, S., Hiller, F., Zarnow, S., Hackenberg, T., Seeber, S., Geiser, P., Achtenhagen, F., Schumann, M., Busse, J. & Lange, A. (2020). Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich. Berufsbildung , 74 (186), 13-17.

Kreuzer, C., Weber, S., Off, M., Hackenberg, T., & Birk, C. (2019). Shedding light into the „intention-behavior gap“ of students for creating sustainable teaching-learning situations. Sustainability 11(2587). Link hier

Seeber, S., Weber, S., Geiser, P., Zarnow, S., Hackenberg, T. & Hiller, F. (2019). Effekte der Digitalisierung auf kaufmännische Tätigkeiten und Sichtweisen ausgewählter Akteure. Berufsbildung , 73(176), 2-7.

Weber, S., Kreuzer, C., Ritter von Marx, S., Off, M., Hackenberg, T., Schumann, M., Meyer von Wolff, R., Wesseloh, H., & Achtenhagen, F. (2019). Nachhaltige Gestaltungskompetenz in beruflichen Situationen fördern – Didaktische Handreichung für AusbilderInnen. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

Vorträge:

Hackenberg, T. (2023). Unsicherheitswahrnehmungen von Lehrkräften im Rahmen digitaler Unterrichtsentwicklung – Eine experimentelle Studie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2023, Flensburg.

Weber, S., Hiller, F., Zarnow, S., Hackenberg, T., Off, M., Hilz, T., & Achtenhagen, F. (2023). Design Thinking: Co-Constructing Vocational Education and Training Curricula in Digital Transformation Processes. Vortrag im Rahmen der Roundtable Session auf der AERA 2023, Chicago.

Hiller, F.; Weber, S.; Zarnow, S., Hackenberg, T., & Achtenhagen, F. (2022). Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation. Postervortrag auf der EARLI SIG11 Conference 2022, Oldenburg.

Weber, S., Hackenberg, T., Zarnow, S.; Hiller, F., Seeber, S.; Geiser, P., Achtenhagen, F., Schumann, M., & Busse, J. (2022). Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective. Präsentation auf der EARLI SIG11 Conference 2022, Oldenburg.

Weber, S., Birk, C., Hackenberg, T., Hiller, F., Off, M.; Zarnow, S., & Achtenhagen, F. (2022). Exploring backgrounds of sustainable consumption behavior among young adults and ideas for overcoming possible barriers. Postervortrag auf dem Annual Meeting 2022 der AERA (American Educational Research Asociation in San Diego, CA.

Seeber, S.; Geiser, P.; Weber, S.; Busse, J.; Hackenberg, T.; Hiller, F.; Zarnow, S.; Schumann, M.; Achtenhagen, F. (2021). Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitssituationen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2021, Universität Bamberg.

Hackenberg, T., Hiller, F., Zarnow, S., Weber, S., Seeber, S., Schumann, M., Geiser, P., Busse, J., & Lange, A., (2020). Förderung digitaler Kompetenzen in der kaufmännischen Berufsausbildung – Eine Analyse zur Lehr-Lern-Prozessgestaltung. Postervortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020, Hamburg.

Geiser, P., Zarnow, S., Seeber, S., Schumann, M., Weber, S., Busse, J., Lange, A., Hiller, F., & Hackenberg, T. (2020). Digitalisierung: Anforderungen an kaufmännisches Personal und Implikationen für die berufliche Bildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Unternehmensvertretern und Lehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020, Hamburg.

Zarnow, S., & Hackenberg, T. (2019). Analyse von Lehrplänen und Ausbildungsordnungen vor dem Hintergrund digitaler Herausforderungen.Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogikder DGfE 2019, Graz.

Weber, S., Zarnow, S., Hiller, F., Hackenberg, T., Schumann, M., Busse, J., Lange, A., Seeber, S., Geiser, P., Krebs, P., & Achtenhagen, F. (2019). Digitalisierung in der Beruflichen Bildung (Digi-KaB). Vortrag auf der Konferenz zu Bildungswelten der Zukunft, Berlin.

Weber, S., Zarnow, S., Hackenberg, T., & Hiller, F. (2019). Zur Nutzung von O*NET für die Analyse von Arbeitsstrukturen. Vortrag auf dem Verbundtreffen des BMBF-geförderten Projekts Digitalisierung in der beruflichen Bildung, München.

Hackenberg, T., & Off, M. (2019). Vortrag und Vorstellung der App-basierten Lernumgebung auf dem Dreiländertreffen der SIEC (Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung e. V.) im Rahmen des Themas Wandel im Handel, Regensburg (Auf Einladung der Vorsitzenden Frau Dr. Sabine Gillitzer).