Institut für Wirtschaftspädagogik
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„Inno-BBNE im Einzelhandel“ - gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

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Projektlaufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019

Kurzbeschreibung:

Ausgangssituation und Ziele:
Studien zeigen, dass Verbraucher das Fehlen entscheidungsrelevanter Informationen oder eine mangelhafte Aufbereitung von Informationen bezüglich der Nachhaltigkeit der sie interessierenden Produktannahmen (z.B. Wissen, wo faire Produkte erhältlich sind, was Gütekriterien bedeuten). Verbraucher sehen diese Information als 'Bringschuld' der Unternehmen.
Daher liegt der Fokus dieses Projektes auf dem sogenannten "Point of Sale". Ziel ist es, durch die gemeinsame Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines innovativen technologiebasierten Lern- und Arbeitstools, Multiplikatoren und Ausbildungspersonal weiterzubilden. Gleichzeitig werden didaktische Ansätze erarbeitet, mit deren Hilfe die Kompetenz der Auszubildenden zur Gestaltung nachhaltiger beruflicher Handlungssituationen im Einzelhandel gefördert und unterstützt werden kann.


Vorgehen:
Ausgangspunkt sind sowohl Wissenskomponenten, berufliche Handlungen und Einstellungen zum nachhaltigen beruflichen Handeln als auch deren innovative selbstgesteuerte Umsetzung. Diese Lernziele und Inhalte zur Entwicklung einer 'nachhaltigen Gestaltungskompetenz' werden in einem Pool von authentischen Episoden umgesetzt, die typische nachhaltige Einzelhandelssituationen abbilden und entsprechende Lernaufgaben enthalten. Die Umsetzung erfolgt über eine App-basierte Lern- und Assessmentumgebung. Hiermit wird es den Multiplikatoren möglich sein, Auszubildende gezielt auf den "Point of Sale" vorzubereiten. Gleichzeitig werden den Auszubildenden Informationen auch während ihres realen innovativen nachhaltigen Handelns am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Zudem bietet die Technologie den Multiplikatoren die Möglichkeit, gezielt Reflexionen und Prozesse des formativen Assessments anzustoßen sowie Lernergebnisse zu dokumentieren.


Erwartete Ergebnisse:
Als Ergebnis liegt ein App-basiertes Lern- und Arbeitstool mit Episoden zur Förderung eines innovativen nachhaltigen Handelns im Einzelhandel vor (insbes. mit dem Fokus auf den "Point of Sale"). Darüber hinaus wird ein Weiterbildungsmodul für Multiplikatoren zur eigenständigen Konstruktion derartiger Episoden erstellt. Dieses enthält didaktische Hinweise zum Umgang mit der Lernplattform sowie Hinweise, wie Multiplikatoren Auszubildende anregen und unterstützen können, selbstorganisiert kreative, nachhaltige Verkaufsgespräche am Arbeitsplatz durchzuführen. Zusammen mit den dokumentierten Lern- und Erfahrungsberichten der Multiplikatoren und Auszubildenden ist ein Ausbau der Lernplattform sowie ein Transfer in andere Aus- und Weiterbildungsprogramme möglich.

Verbundleitung:

Prof. Dr. Susanne Weber
Dr. Sandra Bley, MBR
Institut für Wirtschaftspädagogik
Munich School of Management
Ludwig-Maximilians-Universität München

Projektpartner:

Prof. Dr. Matthias Schumann
Professur für Anwendungssysteme und E-Business
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Institut für Wirtschaftspädagogik:
• Tobias Hackenberg, B.Sc.
• Dr. Christine Kreuzer, MBR
• Mona Off, M.Sc.
• Dr. Susanne Ritter von Marx, M.Sc.

Professur für Anwendungssysteme und E-Business:
• Janne Kleinhans, M.Sc., M.Sc.

Mitantragsteller:

Univ.-Prof. (em.) Dr. Dr. h. c. mult. Frank Achtenhagen

Praxispartner:

• Akademie Handel e.V.
• Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA)
• IHK München und Oberbayern
• REWE Group
• Städtische Berufsschule für den Einzelhandel Mitte
• Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.