Messung beruflicher Kompetenzen

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT) Large Scale-Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship

Projektlaufzeit: 2011 - 2015

Kurzbeschreibung:

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten ASCOT-Projekt (Technology-based Assessment of Skills and Competences in Vocational Education and Training; https://www.ascot-vet.net/ascot/de/ueber-ascot/forschungsinitiative-ascot-2011-2015/forschungsinitiative-ascot-2011-2015_node ging es um die Visualisierung von beruflichen Kompetenzen. Dabei wurden auf der Basis der internationalen Standards Kompetenzmodelle und technologiebasierte Kompetenzmessverfahren für einschlägige Berufe in den Bereichen Technik, Gesundheit und Wirtschaft entwickelt.

Dabei wurden drei Kompetenzebenen berücksichtigt: (1) die berufsfachlichen (domänenspezifischen) Kompetenzen, die im Fokus der Analyse standen, (2) die berufsspezifischen sozialen und kommunikativen Kompetenzen inkl. der Problemlösungskompetenzen sowie (3) die allgemeinen Kompetenzen wie Lese-, mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen. Darüber hinaus wurden auch systematische und individuelle Kontextfaktoren erhoben, um Hinweise auf Gelingensbedingungen der Kompetenzentwicklung in der dualen beruflichen Bildung zu erhalten.

Ziel unseres Verbundprojektes CoBALIT (Competencies in the Field of Business and Administration, Learning, Instruction, and Transition), dass wir gemeinsam mit Prof. Esther Winter und Prof. Clemens Draxler und ihren Teams durchgeführt haben, war es, ein technologie-basiertes Performance-Assessment zu entwickeln, das es ermöglicht, eine Intrapreneurship-Kompetenz von Industriekaufleuten am Ende ihrer dreijährigen Berufsausbildung zu beschreiben und zu messen, die im Rahmen der dualen Ausbildung erworben wird. Dieser Ausbildungsberuf gilt als sogenannter „Querschnittsberuf“ und kann für den Bereich der kaufmännischen Berufsbildung als exemplarisch verstanden werden.

Hierbei folgten wir dem Evidence-Centered-Design-Ansatz mit vier zentralen Design-Komponenten:

  • Domänenanalyse und Domänenmodellierung
  • Item Design und Implementierung in eine Testumgebung
  • Definition eines akzeptierten Lösungsraums und Erstellung eines Scoring-Guides
  • Empirische Überprüfung des theoretisch formulierten Kompetenzmodells (inkl. IRT-Skalierung)
  • Deutschlandweite Haupterhebung im Testlet-Design

Ausgewählte Ergebnisse:

  • Industriekaufleute am Ende ihrer dreijährigen Berufsausbildung verfügen bereits über gute bis sehr gute Kompetenzen im Bereich der Planung und Umsetzung von innovativen Ideen. Zu verbessern wäre allerdings der kreative Aspekt der Ideen-Entwicklung (inkl. Wahrnehmen von Intrapreneurship-Gelegenheiten).

  • Als Gelingensbedingungen für die Förderung von Intrapreneurship im Rahmen der dualen Ausbildung von Industriekaufleuten kristallisieren sich neben der Vorbildung, Alter und familiärem Bildungshintergrund vor allem das Innovationsklima und die erhaltenen Lerngelegenheiten im Betrieb heraus.

Literatur:

• Weber, S., Draxler, C., Achtenhagen, F., Bley, S., Wiethe-Körprich, M., Kreuzer, C., & Gürer, C. (2021). Measuring Apprentices‘ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET): An Interdisziplinary Model-Based Assessment. In E. Kuusisto, M. Ubani, P. Nokelainen & A. Toom (Eds.), Good Teachers for Tomorrow’s Schools. (pp. 257-279). Brill/Sense.

• Kreuzer, C., & Weber, S. (2020). Apprentices’ Errors in Intrapreneurship: Findings from a Large-Scale Assessment. Vocations and Learning, 13, 341-366.

• Weber S., Draxler, C., Bley, S., Wiethe-Körprich, M., Weiß, C., & Gürer, C. (2016). Der Projektverbund CoBALIT: Large Scale-Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship (CoBALIT). In K. Beck, M. Landenberger, & F. Oser (Eds.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT (pp. 75–92). Gütersloh: Bertelsmann.

• Weber, S., Wiethe-Körprich, M, Bley. S., Weiß, C., Draxler, C., & Gürer, C. (2016). Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 149–168.

• Weber, S., Wiethe-Körprich, M., Bley, S., Weiß C., & Achtenhagen, F. (2015). Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten. Empirische Pädagogik 28(1), 84-105.

• Trost S., & Weber, S. (2012). Fähigkeitsanforderungen an kaufmännische Fachkräfte. Eine kompetenzbasierte Analyse von Stellenanzeigen mittels O*NET. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108(2), 217-242.

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT)

https://bmbf-prod.bmbfcluster.de/upload_filestore/pub/ASCOT.pdf

Beck, K., Landenberger, M., & Oser, F. (2016) (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Resultate aus dem Forschungsprogramm ASCOT. Bielefeld: Bertelsmann.

Weitere Projekte zur Messung von beruflichen Kompetenzen:

• Kreuzer, C., Birk, C., Weber, S., & Baggen, Y. (2019). Visualizing Opportunity Recognition Competence. Conference Paper at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), Aachen, Germany.

• Weber, S., & Achtenhagen, F. (2019). Measuring Innovative Thinking and Acting Skills as Workplace-Related Professional Competence. In V. Hammler Kenon & S. Vasant Palsole (Eds.), The Wiley Handbook of Global Workplace Learning (pp. 121-139). New York et al.: Wiley.

• George, A. C., Bley, S. & Pellegrino, J. (2019). Characterizing and Diagnosing Complex Professional Competencies – An Example of Intrapreneurship. Educational Measurement: Issues and Practice. 38(2), 89-100. DOI: 10.1111/emip.12257

• Sangmeister, J., Winther, E., Deutscher, V., Bley, S., Kreuzer, C. & Weber, S. (2018). Designing Competence Assessment in VET for a Digital Future. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital Workplace Learning (pp. 65-92). Cham, CH: Springer.

• Kreuzer, C., & Weber, S. (2018). Modelling Opportunity Recognition competence as a foundation for teaching and learning in vocational education. Vocations and Learning, 11(1)1-25.

• Kreuzer, C. (2018). Visualisierung der Opportunity Recognition-Kompetenz von Industriekaufleuten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(2), 247-27.1

• Bley, S. & George A. C. (2017). Kognitive Diagnosemodelle zur Begleitung individualisierter Lehr- und Lernprozesse: Neue Möglichkeiten aus einem alternativen Ansatz? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113(1), 56-85.

• Bley, S. (2017). Developing and validating a technology-based diagnostic assessment using the evidence-centered game design approach: An example of intrapreneurship competence. Empirical Research in Vocational Education and Training, 9(6), 1-32. https://doi.org/10.1186/s40461-017-0049-0

• Wiethe-Körprich, M., Weber, S., Bley, S., & Kreuzer, C. (2017). Intrapreneurship competence as a manifestation of work agency: A systematic literature review. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 37-65). Cham, CH: Springer.

• Kreuzer, C., Weber, S., Bley, S., & Wiethe-Körprich, M. (2017). Measuring Intrapreneurship Competence as Manifestation of Work Agency in Different Educational Settings. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development (pp. 373-399). Cham, CH: Springer.

• Guggemos, J., & Schönlein, M. (2017). Arbeitsaufgaben von Industriekaufleuten im Externen Rechnungswesen: Analyse und Modellierung der Domäne. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113(2), 325-347.

• Guggemos, J. & Schönlein, M. (2015). Modellierung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzniveaumodells für das externe Rechnungswesen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(4), 524-551.

• Bley, S., Wiethe-Körprich, M. & Weber, S. (2015). Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben – eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher-Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 268-294

Kontakt:

Prof. Dr. Susanne Weber
Institut für Wirtschaftspädagogik
Munich School of Management
Ludwig-Maximilians-Universität München